Kinder - Konfis - Jugend

Leben im Aufwind des Heiligen Geistes!  Jes 40,31

Die auf Gott und seinen Geist ihre Sehnsucht richten und ihm vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft. Es wachsen ihnen Flügel wie Adler. Sie gehen durchs Leben und werden nicht müde. Sie laufen ihren Lebenslauf und brechen nicht zusammen!

Unsere bunten Angebote für Kinder, Teens und Jugendliche

KiGo

Action-Samstag

eleven UP

Konfis 18/19

Escape

Einladungen



Konfis 2018/2019

Konfis backen Brot für die Welt

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden aller Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sind eingeladen, Brote zugunsten von Kinder- und Jugendbildungsprojekten in Ländern des Globalen Südens zu backen.
Bei der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ steht die Idee des Teilens im Mittelpunkt – so wie in der Geschichte der Speisung der Fünftausend. Konfirmandinnen und Konfirmanden lernen Brot für die Welt kennen und erfahren selbst, was es heißt, den handwerklichen Beruf des Bäckers auszuüben.

Unter diesem Motto trafen sich die diesjährigen Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Klingelbach am 06.Oktober in der Bäckerei Zorn in Katzenelnbogen.
Unter Anleitung des Bäckermeisters Niko Zorn haben wir dort an der Aktion teilgenommen und Brote für die Welt gebacken.
Zunächst wurden wir in alle Maschinen und Geräte die benötigt wurden eingewiesen, danach besprach Herr Zorn mit uns die Zutaten für das Brot und lies uns die benötigten Mengen ausrechnen. In der großen Rührmaschine wurde dann ein Teig daraus. Wir wogen 900Gramm davon ab und formten die Brote die Herr Zorn im Ofen ausbackte.

Nachdem wir alles sauber gemacht hatten, gab es zur Belohnung selbst gemachte Pizza.
Die Brote haben wir am Sonntag den 07. Oktober nach dem Gottesdienst an die Kirchengemeinde verkauft.

Die Aktion hat uns allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns dass wir damit das Kinder und Jugendprojekt unterstützen konnten.

Maylin Mohr - Konfis 2018


Konfirmandenlichter

Jede Konfirmandin und jeder Konfirmand gestaltete seine eigene Kerze. Jede ist anders, jede ist schön und alle Kerzen fanden auf einem Tisch links im Altarraum ihren Platz.
Bei jedem Gottesdienstbesuch entzündet die Konfirmandin bzw. der Konfirmand seine eigene Kerze am Licht der Osterkerze:

Ich bin da, mein Licht leuchtet.

Je mehr Konfirmanden den Gottesdienst
besuchen, desto heller wird es!

So wie es auf dem Foto zu sehen ist, sieht es oft aus: Viele Kerzen sind angezündet. Im Moment werden sie adventlich bewacht von den Schafen.

Zum Vergrößern auf das jeweilige Foto klicken


Alles, was Konfis betrifft www.konfiweb.de

Als Mitarbeitende dabei Gabi Schmidt und andere mehr...

Action-Samstag

Entdeckertag - "Rund um Martin Luther"

„Rund um Luther“ ging es beim letzten Actionsamstag von der Evangelischen Gemeinschaft Katzenelnbogen und der Evangelischen Kirche Klingelbach.

Trotz parallel statt findender Ritterspiele waren über 50 Kinder gekommen und füllten das Gelände rund um das Evangelische Gemeindehaus  mit Leben.
Ob im Anspiel, der Kurzandacht oder den Kleingruppenarbeiten, es gab viel Spannendes über das Leben und Wirken Martin Luthers zu erfahren. An den verschiedenen Spiel- und Bastelstationen war für jeden etwas dabei: Buttons mit der Lutherrose, Haarreife flechten, Lederbeutel, Kneten mit Ton, Laubsägen, Sackhüpfen, Dosenwerfen, …

Auch die „Großen“ kamen beim Bauen von Bögen und anschließenden Bogenschießen auf ihre Kosten. Leckeres Essen „Futtern wie bei Luthern“ und traumhaftes Wetter rundeten den Tag ab. Es war ein für die Kinder und Mitarbeiter rundum gelungener Tag!
Kindergottesdienst

Action-Samstag - rund um die Farbe

So bunt wie die Ostereier war auch der letzte Actionsamstag für die Kleinen, denn das Thema war: Farben. Die Kinder konnten basteln, spielen und an verschiedenen Spielstationen viel Spaß haben. Es herrschte eine großartige Stimmung und das Wetter spielte auch mit. Auf den folgenden Bildern können Sie sehen, dass nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuer ihren Spaß hatten.
Stella und Dario


eleven Up!

Wenn du 11 oder älter bist ...

... dann schau dir diesen Flyer ganz genau an!

Dienstags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr


Kontakt
Benjamin Römer: 06486/204454
Lars Lücker: 0151/53228306
Im Gemeinschaftshaus
der evangelischen Gemeinschaft
im Kienborn 6, Katzenelnbogen


Escape

Ein neues Angebot für Jugendliche

Escape Room am 11.03.

Escape Ausflug am 15.04.

Escape Room am 06.05.

Escape Ausflug am 31.05.

 

Anmeldung
bei Nadia Burgdorf
nadia.burgdorf@gmail.com
01732917229

Ein Klick auf das Bild vergößert das Plakat